Über mich

Ich habe in München Pädagogik, Psychologie und Soziologie studiert und bin nach einigen Jahren in Berlin wieder in meine alte Heimat gezogen. Viele Jahre war ich als Sozialpädagoge in therapeutischen Einrichtungen tätig. Zusätzlich zu meinem Beruf als Hochschullehrer bin ich als Coach und Therapeut tätig, weil ich fasziniert bin von den Möglichkeiten, die wir Menschen immer wieder gerade in schwierigen und schwierigsten Lebenssituationen haben. Unsere Lebensgeschichte ist ein Rucksack, den wir mit uns mittragen. Aber unsere Biografie ist nicht unser Schicksal, dem wir ohnmächtig ausgeliefert sind. Es gibt immer einen Weg.

Ich kann mit Zuwendung, unendlicher Geduld und viel Fachwissen helfen, wenn es eng wird für jemanden. Zuhören, klären und neue Perspektiven schaffen - das sind meine Stärken. Damit Sie wissen, was mich für diese verantwortungsvolle Tätigkeit qualifiziert, habe ich im Folgenden meine Qualifikationen aufgelistet. Rückfragen dazu beantworte ich sehr gerne.

Psychotherapeutische Qualifikation

Erlaubnis zur Ausübung von Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Gestalttherapeut (DVG), Lehrtherapeut am GIH Gestalt Institut (Ausbildungsgruppe München), dort früher selbst ausgebildet nach den umfassenden Standards der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie (DVG). Die DVG ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Humanistische Psychotherapie (AGHPT).

Supervisor (TOPS)

Gruppendynamiker (GaG)

Kommunikationstrainer (LMU)

Stressmanagement-Trainer (AHAB)

Regelmäßige Fortbildung und Supervision


Akademische Qualifikation

Professor für Sozialpädagogik an der IUBH Duale Hochschule in München

Promotion an der FAU Nürnberg (Dr. phil.) über gesundheitsbezogene Lebensqualität

Diplom-Soziologe und Pädagoge MA (Studium der Pädagogik, Soziologie und Psychologie an der LMU München)


Berufliche Qualifikation

In eigener psychotherapeutischer Praxis seit 2009

Langjährige Berufserfahrung als Sozialtherapeut in sozialpsychiatrischen Einrichtungen (Betreutes Wohnen)

Langjährige Tätigkeit in der Fort- und Weiterbildung von Angehörigen psychosozialer Berufe

 
Verbandsmitgliedschaft

Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie (DVG)


Über mich   Honorar   Impressum/Rechtliches   Datenschutz